Ausflugsziele


Hier finden Sie eine Auflistung lohnenswerter Ausflugsziele, die im Umkreis von ca. 40 km von Albaek entfernt liegen.


Der Strand von Tversted

Bei einem Urlaub in Albaek und Umgebung kann man nicht nur die Ostsee genießen sondern erreicht auch schnell und bequem die Strände der Nordsee

Der Nordsee-Strand von Tversted, welcher in der Tannisbucht liegt, ist beispielsweise von Albaek nur 14 km entfernt und bietet neben ausgezeichneten Bademöglichkeiten auch eine wunderschöne Dünenlandschaft.

Hier kann man auch mit dem Auto auf den Strand fahren und dort parken. Man sollte hierbei allerdings sehr umsichtig sein und Bereiche mit hohen lockeren Sand meiden! Der Autor hat im September 2014 mehre festgefahrene PKWs gesehen, die mit Abschleppwagen freigezogen werden mussten.

Auf der Hauptzufahrt zum Strand (Tannisby) findet man auch die Möglichkeiten an Imbissständen preiswert zu essen und hier befindet sich auch Dänemarks berühmteste Eisbude, das Blå Ishus. Wie man in der Fotogalerie sehen kann, hat der Autor selbst den guten Geschmack des dortigen Eises ausgiebig getestet.

Im Polarkiosken, schräg gegenüber vom Parkplatz, kann man preiswert und dennoch lecker essen. Der Autor aß dort ein halbes Hähnchen mit Pommes und Gurkensalat für zivile 70 kr.

Der Strand eignet sich auch vorzüglich für Spatziergänge.

Läuft man dort in südliche Richtung gelangt man zu einem kleinen Fluß, den man in den Dünen über eine Holzbrücke überqueren kann. Die Dünenlandschaft, die man hierbei vorfindet, ist wirklich herrlich.

Die Fotos in der untenstehenden Galerie wurden vom Autor im Juni 2014 aufgenommen. Um ein Foto in voller Auflösung anzuschauen, bitte ein zweites Mal auf das geöffnete Bild klicken.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die Wanderdüne Råbjerg Mile

Etwa auf halber Strecke, zwischen Albaek und Skagen befindet sich die eindrucksvolle Wanderdüne Råbjerg Mile.

Die Wanderdüne ist bis zu 40 Meter hoch und nimmt eine Fläche von ca. 120 ha ein.
Jährlich bewegt sich die Düne ca. 15 Meter in östliche Richtung.

Die untenstehenden Fotos wurden vom Autor dieser Homepage im Juni 2014 aufgenommen. Um ein Foto in voller Auflösung zu betrachten, bitte ein zweites Mal auf die bereits geöffnete Aufnahme klicken.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.